maptab     -     Grundstücksbewertungen

                  -     Liegenschaftsbewertungen

entwickelt von           ALEX ZOLLINGER ARCHITEKTEN

 

  Im Zusammenhang mit der Revision der Bau- und Zonenordnung BZO in der Stadt Luzern haben wir sämt- liche Grundstücke nach ihren baulichen, wie auch wirt- schaftlichen Reserven untersucht und ausgewertet.

  Sämtliche Grundstücke in der Stadt Luzern konnten somit bereits kartographiert und ausgewertet werden.

  Nach einer erfolgreichen Pilot Phase wird diese Methodik in Zukunft auf die restlichen grossen Schweizer Städte ausgeweitet und angewendet, mit dem Ziel schweizweit jedes Grundstück nach den entsprechenden Potentialen erfassen und auswerten zu können.


Verdichtungskonzept   MFH   -     Zürich

 

  Die Tendenz von steigenden Mieten und Grundstücks- preisen, sowie eine zunehmende Zuwanderung und eine demographische Verschiebung in zentrale Lagen bedürfen einer grösseren Verdichtung und einem sorgfältigen und nachhaltigen Umgang mit Wohn- und Grundstücksflächen.
 

  Verdichtung darf trotzdem nicht zum Verlust von Qualität und Lebensqualität führen. Eine Konsequenz von Verdichtung ist in der Regel Aufwertung von Stadtraum.

Verdichtung muss deshalb auch an nachhaltige Ziele gebunden werden. Verdichtung muss Bestandteil von sozialen, demographischen, ökonomischen und ökologischen Entwicklungen werden.

 


Arealüberbauung                    -      Zürich

 

  Alex Zollinger Architekten wurden für die Beurteilung des Marktwertes und eines Überbauungkonzepts eines aus verschiedenen Grundstücken zusammenhängenden Areals direkt von der Bauherrschaft angefragt.

  Diesbezüglich wurde eine hypotethische Arealüberbauung mit möglichen Planungsszenarien in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bauamt entwickelt.

 

 

Kennzahlen:

Ertragswert:    115.1 Mio

Substanzwert:   50.1 Mio

Landwert:         54.1 Mio  diskontiert


Landwertberechnung                  -      Zug

 

  Alex Zollinger Architekten wurden für die Beurteilung des Marktwertes und eines Überbauungkonzepts eines aus verschiedenen Grundstücken zusammenhängenden Areals direkt von der Bauherrschaft angefragt.

  Diesbezüglich wurde eine hypotethische Arealüberbauung mit möglichen Planungsszenarien in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bauamt entwickelt.

 

 

Kennzahlen:

Ertragswert:    132.7 Mio

Substanzwert:   90.5 Mio

Landwert:         33.1 Mio  diskontiert


Finanzierungskonzept MFH   -     Luzern

 

  Alex Zollinger Architekten wurden mit der Planung eines Neubauprojekts an bester Lage am rechten Seeufer des Vierwaldstättersees beauftragt.

  Ein Mehrfamilienhaus mit Geschosswohnungen soll das in die Jahre gekommene, grosszügige Einfamilienhaus ersetzen. Die Wohnungen werden jeweils im Eigentums- standard realisiert und können in Zukunft an die bereits erwachsenen Kinder überschrieben werden.

  In der Zwischenzeit werden die Wohnungen vermietet. Die Aufgabe bestand deshalb darin, die gesamten Neu- baukosten durch die zukünftigen Mieterträge zu finan- zieren. Die  pensionierte Bauherrschaft muss somit keine weiteren Eigenmittel für die Finanzierung  aufbringen.


Portfolio Analysen                  -     Schweiz

 

  Alex Zollinger Architekten analysieren  diverse Immobilienportfolios privater  Liegenschaftsbesitzer. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in der direkten Beurteilung der baulichen Substanz, vor allem aber in der integralen Umsetzung der  baulichen und wirtschaftlichen Reserven unabhängig des jeweiligen Standortes und Marktumfeldes.

  Eine langfristig gesunde Liegenschaft bedarf einer sorgfältigen Pflege der Substanz, aber auch einer guten Positionierung im Marktumfeld.

 

-     Liegenschaftsbewertungen

-     Marktanalysen

-     Ertragswertoptimierungen

-     Sanierungskonzepte

-     Finanzierungskonzepte

 

Kauf   /  Verkauf        Merfamilienhäsuer

 

  In diesem Zusammenhang suchen wir ständig neue Liegen- schaften für unsere Kunden und entwickeln diesbezüglich spezifische langfristige Such- und Auswahlstrategien.

 


Finanzierungskonzept MFH    -    Luzern

 

  Für eine zum Verkauf ausgeschriebene ältere Liegenschaft an ruhiger Lage inmitten der Stadt Luzern durften wir für die zukünftige Käuferschaft das weitere Marktpotential untersuchen.

  Diesbezüglich wurde ein hypotethisches Neubauprojekt entwickelt, welches die maximale Wertschöpfung des Grundstücks aufzeigen sollte. Gleichzeitig wurde das unmittelbare Marktumfeld analysiert und ein entsprechendes Finanzierungskonzept in Abhängigkeit der prognostizierten Neubaukosten und Mieterträgen erstellt.

  Trotz den hohen Kaufkosten kann durch das Neubau- projekt, dank den hohen Ausbaureserven, eine Bruttorendite von über 6.0% erzielt werden.



Machbarkeitsstudie MFH        -    Luzern

 

   Für eine Erbengemeinschaft wurden für das bestehende ältere Mehrfamilienhaus im Familienbesitz diverse neue Nutzungsszenarien konzipiert, welche sowohl teilweise den Eigengebrauch, wie auch für die restlichen neu erstellten Wohnungen eine optimale Positionierung am Mietmarkt gewährleisten.

  Im Zentrum jeder Machbarkeitsstudie von uns stehen  genaue Analysen der zukünftig optimal vermietbaren Wohnungsgrössen, welche den Durchschnittswerten des jeweiligen Marktumfledes entsprechen müssen.

  Alex Zollinger Architekten haben dafür ein Programm entwickelt, welches je nach Grundstücksgrösse und Ausnützung die optimalsten Wohnungsgrössen ermittelt.


Machbarkeitsstudie MFH            -    Meilen

 

  Im Auftrag eines Bankinstituts für ein freies Grundstück an bester Aussichtslage auf den Zürichsee, wurden wir für eine Studie bezüglich bestmöglichem Überbauungs- und Vermarktungsszenario beauftragt.

  Die Komplexität dieser Aufgabe bestand darin, auf einer sehr schwierigen Grundstücksgeometrie mit extremer Hanglage gleichwertige attraktive Wohnungen zu konzipieren, die einerseits alle Qualitätsfaktoren dieses exklusiven Grundstücks aufnehmen und durch entsprechende Mieterträge den hohen Kaufpreis rechtfertigen können.

Für eine Gemeinde mit einem hohen Anteil an Familienwohnungen entschieden wir uns für attraktive 2.5 - 3.5 Zimmer Wohnungen, teilweise in Maisonette im Attika.


Architektur

                                                            Bauökonomie